Rückblick der 1. Runde

2. hartumkämpfte Niederlage

3. Kampflos verloren

Kampf Wiehre gegen Merzhausen

Die erste Runde der neuen Schachsaison 21 / 22 verlief für unsere 3 Mannschaften allesamt komplett unterschiedlich. In einem Punkt jedoch waren alle gleich, es ging mit allen drei Mannschaften gegen die Mannschaften von Merzhausen.

Aufgrund vieler Engpässe unter den Spielern, konnten wir unsere 3. Mannschaft leider nicht bestellen und mussten diesen Kampf gegen die 4. Mannschaft von Merzhausen kampflos aufgeben lassen. Aller Anfang ist schwer und nach der langen Zeit der Corona-Pause muss man erst einmal alle Spieler wieder gesund und munter an die Bretter bekommen. Wir sind uns sicher, dass dies mit der nächsten Runde am 31.10.2021 auch klappen wird.

Unsere 2. Mannschaft hatte es spielertechnisch anfangs besser gehabt. Zunächst vollständig, musste diese leider am Tag vor dem Spiel einen Spieler, aufgrund eines plötzlichen Ausfalls, hoch in die erste Mannschaft verschieben, was dazu geführt hat, dass sie am Spieltag bereits mit einem Punkt im Rückstand stand. Zudem kam dann noch das Raumproblem, da Wiehre derzeit keine Möglichkeit hat die Sonntagswettkämpfe an gewohnter Stelle austragen zu können. Auf letzten Drücker konnten wir aber die in der Nähe unseres Spiellokals liegende Burschenschaft Vandalia für unsere Sache gewinnen und sie stellten uns freundlicherweise Ihren Raum zur Verfügung.

Daher möchten wir uns als Schachverein für diese kurzfriste Rettung unseres Saisonstarts herzlich bedanken.

Das Spiel selbst verlief durch den Personalwechsel jedoch leider nicht so gut für die 2. Mannschaft von Wiehre, gegen die 3. Mannschaft von Merzhausen. Mit einem 5 : 2 war das Ergebnis zwar leider für Merzhausen klar gewonnen, aber auf den Brettern wurde hart gekämpft und zwischendurch hatte man durchaus den Eindruck, dass es auch anders hätte ausgehen können.

Glückwunsch auf jeden Fall für das Team von Merzhausen zum Sieg.

Unsere 1. Mannschaft hatte ein Auswärtsspiel in Merzhausen, gegen deren 1. Mannschaft. Mit 5,5 : 2,5 konnte Wiehre hier einen guten Start in der Landesliga hinlegen und sich so schon einmal zwei wertvolle Punkte erspielen. Glückwunsch daher an unsere Spieler.

Die Saison ist aber noch jung und mit 8 weiteren Spieltagen auch noch sehr lang. Ändern kann sich daher vieles noch und sicher ist schon gar nichts. Wir sind aber guter Dinge, dass wir auch in dieser Saison gute Partien haben werden und unseren Weg gehen. Nur einen Abbruch der Spiele hoffen wir nicht wieder.

Autor: